Hund und Katze

Allgemeines
Benji1311 schrieb am 01.08.2017
Guten Tag, mein Hund Benji, hat ein Problem, jedoch kann ich es nicht deuten was es für ein Verhalten ist.
Er ist jetzt seid genau einer Woche bei uns, wir haben noch zwei Katzen. Bisher ist er ihnen noch nie bösartig gegenüber geworden jedoch springt er jedesmal auf sobald eine Katze in den Raum kommt. Er rennt dann immer hin, ist jedoch nicht angressiv, stellt sich über sie und schaut sie dann so an als wolle er gleich beißen ... Jedoch laut Körperhaltung freut er sich, er hat den Rücken Kamm nicht hichstehen, er junkt auch wenn es nicht zu den Katzen gehen kann.
Entschuldigen sie die komische Formulierung aber es ist schwer dies zu beschreiben...
Die Frage allerdings wäre, was deutet mir ein Verhalten.
Lg
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 02.08.2017
Hallo Benji,
aufgrund Ihrer Beschreibung kann ich nicht genau sagen in welcher Absicht Ihr Hund so reagiert. Fakt ist, nicht jeder Hund ist nicht aggressiv, wenn er das Fell nicht hochstellt. Auch das Wedeln mit dem Schwanz bedeutet nicht zwingend nur Freundlichkeit.
Sie sollten ihn eingrenzen, wenn er sich den Katzen so näher, oder sich gar über sie stellt. Schaffen Sie den Katzen Rückzugsmöglichkeiten nach oben oder durch Katzenklappen in andere Räume. Sie müssen ausweichen können. Ihrem Rüden setzten Sie klare Grenzen, zumindest wenn Sie dabei sein. Unbeobachtet würde ich die drei noch nicht lassen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de