Hund stupst Fremde an, leckt sie ab aber zwickt und bellt dann

Allgemeines
Daniela R. schrieb am 26.01.2020
Ich habe ein Problem mit unserer 3 jahre alten Schäferhündin. Bei allen Menschen ( außer Frauchen und Herrchen) und dabei ist es egal wie lange sie diese schon kennt, geht sie hin, stupst mit der Nase die Hand an, leckt sie sogar noch ab aber sobald sie dann auch nur kurz jemand ansieht, mit ihr spricht geschweige denn sie berührt, bellt sie und versucht zu zwicken. Was kann ich tun?
2 Antworten
Buddy –.
schrieb am 02.02.2020
Hallo Frau Resch,
vielen Dank für Ihre Fragestellung.
Wie lange zeigt sie dieses Verhalten schon bzw. wann ist es das erste Mal aufgetreten?
Ohne es selbst gesehen zu haben, kann kann ich allein Vermutungen anstellen.
Es gibt mehrer Möglichkeiten:
a) Spielaufforderung
Ihr Hund fordert durch Anstupsen Aufmerksamkeit einfordert. Sobald diese Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann es durchaus ein stark forderndes Verhalten umschlagen.
Es gibt durchaus stark aufforderndes Bellen und auch Zwicken, auch Spielzwicken.
In diesem Fall kann es helfen, die Aufforderung zu ignorieren und mit Aufmerksamkeit und Spiel zu belohnen, wenn die Hündin ruhig und entspannt ist.
Wenn bereits auf das Stupsen reagiert wurde und sie bellt und zwickt kann entweder mit konsequentem Ignorieren und bei Ruhe belohnen gearbeitet werden oder ggfs. mit einem ihr bekannten (und funktionierendem) Abbruchsignal mit anschließender positiven Bestätigung (Lob, Belohnung) wenn sie entspannt ist.
b) Es könnte auch eine Ausdrucks von Beschützen oder Unsicherheit sein. Das Anstupsen kann als Herantasten dienen und die drauffolgende Reaktioin der Lautäußerung und Zwicken auch einen aggressiveren Hintergrund, evtl. Unsicherheit oder Beschützen haben.

Ich tendiere definitiv zum 1. Szenario. Um es mit Gewissheit sagen zu können, muss ich die genaue Körpersprache der Hündin als auch die Reaktion von Ihren Freunden etc. und dann die der Hündin kennen.

Bei Szenario 1 lässt es sich mit Ignorieren & Belohnen (wenn ruhig) oder einem Alternativverhalten, z.b. Absitzen & Anschauen mit Belohnung etc., einem (erlernten) Abbruchsignal & Bestätigung bei Ruhe gut regeln.

Beim 2. Szenario empfehle ich die Untertützung eines erfahrenen Hundetrainers.
Auch, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie es letztlich einordnen können.
Für Ihre Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Ich bin bei der AGILA als Trainer registriert, habe aber meine Zugangsdaten verloren und daher heute über anders eingeloggt.
Nur, damit Sie sich nicht wundern.
Ich hoffe, das hilft Ihnen schonmal weiter und freue mich ggfs. auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Cian Lösch
Hundeschule BUDDY
www.hundeschule-buddy.com
War diese Antwort hilfreich?
Cian Lösch | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2020
Hallo Frau Resch,

jetzt schreibe ich Ihnen nochmals mit meinem AGILA-Account, damit Sie mich zuordnen können.
Meine Antwort haben Sie bereits mit meinem externen Account erhalten und ich freue mich, wenn sie Ihnen weiterhilft.

Viele Grüße,
Cian Lösch