Hund reagiert bei kleinstem Reiz

Allgemeines
Melanie F. schrieb am 08.04.2023
Hallo,

mein Border-Collie Lucky, Rüde und 3 Jahre alt. reagiert auf alles. Egal ob es an der Tür klingelt, draußen windet, ein Auto aus dem Hof fährt, ein Fenster gekippt ist, er etwas riecht, etc., neuerdings bellt er sogar die Sterne an.
Auf jede Art von Reiz reagiert er mit Bellen und an das Fenster rennen, selbst wenn er kurz davor noch tief und fest geschlafen hat. Auch bei Besuch ist er die ganze Zeit unruhig. Er bellt und rennt durch die Gegend. Ich traue mich manchmal nicht mehr Besuch einzuladen.
Was kann ich dagegen tun?
Kann es dafür medizinische Gründe geben?

Vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Felchner
2 Antworten
Guten Tag, ich würde auf jeden Fall das Problem mit einem Tierarzt besprechen. Wahrscheinlich hat sich das Problem inzwischen bereits generalisiert. Vielleicht kontaktieren Sie einen Tierarzt, der Verhaltenstherapie anbietet. Sicherlich gibt es auch medikamentös etwas, was hier Abhilfe schaffen könnte, aber bitte zunächst einen Tierarzt konsultieren, damit eine Diagnose gestellt werden kann.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Melanie F. | Fragesteller/in
schrieb am 13.04.2023
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre es möglich, dass es am Auszugs meines Vaters liegen könnte?
Er war die Bezugsperson, und ist im Dezember ausgezogen. Kurz danach hat es angefangen.
Und er bellt nur so viel wenn jemand zu Hause ist.
Unsere Nachbarn sagen, wenn er alleine ist, sei er viel stiller.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
Melanie Felchner