Hund moechte seit kurzem autos hinterherhetzen

Allgemeines
Lucie schrieb am 15.01.2018
Hallo!
Ich habe seit fast fuenf wochen einen rueden und seit ein paar tagen moechte er autos hinterherhetzen( er ist immer an der leine). Anfangs konnte ich ganz normal auf dem gehsteig gehen, und ich weiss nicht, warum er nun seit ein paar tagen nun autos hinterherhetzen moechte. Sobald er ein auto nur aus der ferne hoert, dreht er sich um, und schaut wo es ist/sein koennte. Sobald eines an uns vorbeifaehrt, faengt das loshetzen wollen schon an. Wie sollte ich da am besten reagieren? Und woran koennte es liegen? Ich versuche naemlich schon das gassi gehen spannend zu machen, und er tat das ganze ja anfangs noch nicht, woran koennte es liegen dass er damit anfing?
Und ich uebe mit ihm schon seit einer weile das kommando sitz. Er kann es auch bereits in einer ruhigen umgebung. Allerdings setzt er sich nicht immer. Selbst wenn ich mehr nachdruck anwende, dann sieht er es manchmal nicht ein sich zu setzen... Was kann ich da machen, dass er sich immer setzt?
Lieben dank und lg!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2018
Hallo Onceiwaselevenyearsold,
wichtig für Ihren Hund sind in erster Linie klare Grenzen und Regeln. Sowohl zuhause, wie auch beim Spaziergang. Bleiben Sie nicht stehen wenn ein Auto kommt, gehen Sie einfach weiter und kommentieren sein tun nicht. Zusätzlich sollten Sie KEINE wilden Ballspiele machen. Ihr Hund lernt dabei Sachen zu folgen und hinterherzurennen die sich schnell wegbewegen. Das kann ein Ball, ein Vogel, ein Fahrrad oder eben auch ein Auto sein.
Das Sitz lernt er nur dann, wenn Sie es so üben das er Sitz machen muss, wenn Sie es wollen. Also setzten Sie es konsequent durch.
Wenn Sie weitere Fragen zur Erziehung haben wäre ein Besuch in einer Hundeschule in Ihrer Nähe sicher von Vorteil.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule