Hund lässt sich nicht kaemmen

Allgemeines
Kinderheim 1. schrieb am 28.08.2016
Mein Hund lässt sich nicht kämmen sie knurrt mich an
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2016
Hallo, kämmen kann sehr unangenehm sein, Besonders, wenn das Fell verfilzt ist. Überprüfen Sie zuerst Ihr Werkzeug. Wie fühlen sich Kamm und/oder Bürste auf Ihrer Haut an? Wählen Sie als erstes eine weiche Bürste zur Gewöhnung. Immerhin können Sie damit schon den Staub aus dem Fell kämmen. Bürsten Sie Ihre Hündin nur kurz, belohnen sie dafür. Sagen Sie dabei, dass Sie bürsten. So weiß Ihre Hündin damit bald etwas anzufangen. Wenn Sie sich das gefallen lässt, können Sie ans richtige Bürsten gehen. Halten Sie auch hier die Einheiten sehr kurz und verlängern sie nur nach und nach. Achten Sie darauf, dass es Ihrer Hündin nicht weh tut. Belohnen Sie sie danach fürstlich, das kann auch ein tolles Spiel sein. Manche Hunde sind leichter zu kämmen, wenn das Fell nass ist. Ich selbst löse die Dreckklumpen mit Wasser und "zupfe" die Verfilzungen zuerst auseinander.
Vielleicht haben Sie ja auch einen guten Hundefriseur in der Nähe, der Ihnen ein gute Technik zeigen kann? Oder Sie fragen bei Ihrem Züchter nach.
Herzliche Grüße
G. Holz