Hund kommt vor dem Schlafen gehen nicht zur Ruhe

Allgemeines
Stefanie G. schrieb am 08.08.2016
Wir haben seit gut 2,5 Wochen einen Welpen (11,5 Wochen alt). Wir gehen abends mit ihm noch einmal raus, damit er sich lösen und sich noch etwas bewegen kann. Zum Runterkommen gucken wir auf der Couch noch etwas fern. Der Hund döst dann auch meist vor sich hin oder schläft sogar ein. Wenn wir dann ins Bett gehen wollen und ihn nach oben tragen, wird er auf einmal wieder quietsch fidel und tobt und will spielen und balgen. Wir versuchen, ihn zu beruhigen und ihn auf seinen Platz zu verweisen. Selbst, wenn er in unserem Bett ist (ja, er darf ins Bett), braucht es eine ganze Weile, bis er ruhiger wird. Gibt es einen Trick, wie er ruhig bleibt bzw. gar nicht erst "austickt", wenn wir im Schlafzimmer sind? Wenn ich müde bin, gehöre ich nicht zu den Geduldigsten, und ich möchte das nicht am Hund auslassen...
1 Antwort
Hallo Stefanie,
Du schreibst, dass du versuchst, ihn zu beruhigen. Was bedeutet, dass er für das Verhalten “rumtoben“ Aufmerksamkeit bekommt, was wiederum verhaltensverstärkend wirkt. Drehe den Spieß um und gebe ihm dann Aufmerksamkeit, wenn er ruhig ist, zum Beispiel streicheln oder ins bett dürfen. Tobt er rum, tue so als ob et nicht da wäre. Wenn es dir zu sehr auf dem Wecker geht, mache ihm eine Leine dran, mit der du ihn still halten kannst, ihn aber trotzdem erst beachtest, wenn er ruhig ist.