Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund kommt vor dem Schlafen gehen nicht zur Ruhe

Thema: Allgemeines
  Niedersachsen
Stefanie Grüll schrieb am 08.08.2016   Niedersachsen
Angaben zum Hund: Basset, männlich, nicht kastriert, Alter 0-3 Monate

Wir haben seit gut 2,5 Wochen einen Welpen (11,5 Wochen alt). Wir gehen abends mit ihm noch einmal raus, damit er sich lösen und sich noch etwas bewegen kann. Zum Runterkommen gucken wir auf der Couch noch etwas fern. Der Hund döst dann auch meist vor sich hin oder schläft sogar ein. Wenn wir dann ins Bett gehen wollen und ihn nach oben tragen, wird er auf einmal wieder quietsch fidel und tobt und will spielen und balgen. Wir versuchen, ihn zu beruhigen und ihn auf seinen Platz zu verweisen. Selbst, wenn er in unserem Bett ist (ja, er darf ins Bett), braucht es eine ganze Weile, bis er ruhiger wird. Gibt es einen Trick, wie er ruhig bleibt bzw. gar nicht erst "austickt", wenn wir im Schlafzimmer sind? Wenn ich müde bin, gehöre ich nicht zu den Geduldigsten, und ich möchte das nicht am Hund auslassen...

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Gabriele Prenzel
    Gabriele Prenzel (Hundetrainer)
    schrieb am 10.08.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Stefanie,
    Du schreibst, dass du versuchst, ihn zu beruhigen. Was bedeutet, dass er für das Verhalten “rumtoben“ Aufmerksamkeit bekommt, was wiederum verhaltensverstärkend wirkt. Drehe den Spieß um und gebe ihm dann Aufmerksamkeit, wenn er ruhig ist, zum Beispiel streicheln oder ins bett dürfen. Tobt er rum, tue so als ob et nicht da wäre. Wenn es dir zu sehr auf dem Wecker geht, mache ihm eine Leine dran, mit der du ihn still halten kannst, ihn aber trotzdem erst beachtest, wenn er ruhig ist.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Unser Dackel bellt die ganze Nacht

Hallo Unser Dackel, 8 Monate alt, ist wohl in der Pupertät; bellt... mehr

Hund kann nicht allein sein

ebes Team, Wir haben vor einiger Zeit (Anfang des Jahres) einen... mehr

Sturz

Hallo, Meine Frage ist ..kann ein 8 Wochen alter Welpe sich den... mehr

Hund pinkelt auf die Couch trotz Stubenreinheit

Mein Hund habe ich vor 1Jahr und 2 Monate aus dem Ausland... mehr