Körperliche Vorteile bei Rassehunden?

Allgemeines
Niklas_Schmidt schrieb am 22.10.2020
Liebe Damen und Herren,

im Rahmen des Mittleren Schulabschlusses beschäftige ich mich mit der Frage, ob das gezielte Züchten (also die Veränderung von Hunden nach den Vorstellungen des Menschen) Vorteile für den Hund hat. Meine Frage ist also, ob Sie als Hundetrainer bemerken, dass manche Rassenhunde körperliche Vorteile aufweisen (aus Perspektive des Hundes) und wenn ja, inwiefern oder, ob das Züchten von Hunden komplett ohne Vorteil für das Tier bleibt (nur der Mensch Vorteile hat).

Eine Antwort würde mir in der Vorbereitung meiner Präsentation sehr weiterhelfen. Haben Sie eventuell Kontakte, die mir bei meiner Frage weiterhelfen können?

Mit freundlichen Grüßen N. Schmidt (Schüler aus Berlin)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.11.2020
Hallo Niklas,
bitte entschuldige die verspätete Antwort. Irgendwie scheint diese Frage niemand beantworten zu wollen ?
Eigentlich bin ich wahrscheinlich gerade bei dieser Frage der vollkommen falsche Ansprechpartner weil ich gegen das Züchten von Rassen (auch bei anderen Tieren) bin. Wie Sie schon schreiben, haben in dem Fall nur die Menschen einen Vorteil. Obwohl noch nicht mal das in vielen Fällen zutrifft wenn man die unendlich vielen Krankheiten betrachtet und die damit verbundenen finanziellen und emotionalen Einbußen. Kein Hund hat etwas davon wenn er hinten auf den Fersen läuft oder umgekehrt die Beine gerade wie Stecken gezüchtet wurden. Auch hat kein Hund einen Vorteil davon, wenn die Nase weggezüchtet wurde. Im Gegenteil bedeutet es oft eine lebenslange Qual. Selbst von Schlappohren hat kein Hund etwas denn diese Ohren sind nicht gut durchlüftet, weshalb es oft zu Entzündungen kommt.
Ich gehe immer davon aus dass die Natur alles perfekt gemacht hat. Deswegen finde ich auch wolfsähnliche Hunde perfekt ?

Liebe Grüße