Hund knurrt, wenn ich in die Nähe seines Essen gehe, was tun?

Allgemeines
Edeltraud K. schrieb am 21.02.2023
Hallo, mein Hund knurrt, wenn man in die Nähe von seinem Essen kommt. Wie kann ich das unterbinden?
1 Antwort
Guten Tag, mit dem Knurren verteidigt er sein Essen. Das ist zunächst mal ein normales Verhalten, dass ein Hund bei einem anderen Artgenossen sein Essen verteidigt. Ich würde folgendermaßen jetzt trainieren.
Bevor das Näpfchen mit dem Futter auf den Boden gestellt wird, muss er sich setzen und warten bis Sie ihm das Freizeichen für das Futter geben.
Lassen Sie ihn in Ruhe fressen. Sie können auch versuchen, während des Fressens etwas Leckeres in den Topf zu legen (werfen?), damit er lernt, dass Sie ihm das Futter nicht wegnehmen, sondern sogar noch etwas Leckeres hineinlegen. Vielleicht versuchen Sie es einmal, ob sich das Problem auf diese Weise löst.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com