Hund & Kleinkind

Allgemeines
Andrea M. schrieb am 06.09.2019
Guten Tag
Wir haben seit einiger Zeit das Problem dass unser Sohn (knapp 20 Monate) mit unserem Hund (4 Jahre) spielen möchte auch wenn der Hund in seinem Bettchen liegt. Der Kleine versteht noch nicht dass der Hund dort seine Ruhe haben möchte. Genau diese Situation bringt täglich Stress & Ärger mit sich. Der Hund knurrt, bellt und hat auch schon geschnappt, zum Glück nicht mit schweren Folgen. Wir möchten den Hund schon gerne in unserer Räumlichen Nähe haben. Wir wollen den Hund mit einem „Verbannen“ auch nicht bestrafen. Können Sie uns eine Empfehlung geben wo wir sein Bettchen am besten platzieren und was wir tun können und müssen damit solche Situationen nicht mehr entstehen? Und es trotzdem für alle stimmt?

Vielen Dank & Freundliche Grüsse
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2019
Hallo,
Sie sollten den Hunde weder mit "Verbannung" noch mit sonst was bestrafen. Er fühlt sich von Ihnen nicht beschützt, also tut er es selbst, was auch sein gutes Recht ist. Wenn Sie das nicht tun, wird er sich sicher bald auch etwas stärker verteidigen.
Wenn der Kleine noch nicht versteht, dass der Hund in Ruhe gelassen, sollten Sie ihn solange jedesmal wegnehmen, bis er es verstanden hat.

Liebe Grüße