Hund ist rastlos und versucht immer alles zu besteigen

Allgemeines
Björn H. schrieb am 05.08.2019
Hallo,

mein Hund ist in letzter Zeit immer sehr rastlos und versucht alles zu besteigen. Man kann ihn nicht beruhigen. Er hechelt die ganze Zeit, läuft immer durch die Wohnung und manchmal verscuht er sogar sein körbchen zu besteigen.

Es ist ein Shiba Inu, der heute drei Jahre alt geworden ist und irgendwie mache ich mir Sorgen, weil ich das noch nicht so extrem bei ihm gesehen habe.
1 Antwort
Hallo Björn,

die Anzeichen, die Sie beschreiben - Unruhe, Rastlosigkeit, Hin- und Herlaufen, Hecheln, Besteigen von diversen Dingen - sind häufig zu beobachten, wenn ein Hund sehr stark gestresst ist.

Seit wann können Sie diese ganzen Verhaltensweisen bei Ihrem Hund wahrnehmen? Und gab es im gleichen Zeitraum irgendwelche m. o. w. starken Veränderungen bei der Haltung Ihres Hundes?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net