Körperliche Belastung bei Welpen

Allgemeines
familie629 schrieb am 11.11.2020
Hallo!

Ich habe seit 3 Tagen einen 11 Wochen alten Havaneserwelpen. Wenn wir raus in den Garten gehen, dreht er sehr auf und rennt (auch von allein, ohne Spiel) sehr viel durch den Garten, sodass er danach sehr erschöpft ist und drinnen direkt schlafen geht. Ich habe oft gelesen, dass man seinen Welpen nicht überlasten soll, weil das schädlich für Bänder und Gelenke sei. Leider weiß ich nicht genau, wie man diese körperliche Überlastung verstehen soll. Ist es in Ordnung, den Welpen so viel rennen zu lassen, wie er Lust hat und abzuwarten, bis er selber erschöpft ist?

Oder sollte man ihn rennen lassen, ihn dann aber nach einer angebrachten Zeit, z.B. nach 11 min (nach der Faustregel: eine Minute Bewegungsaktivität pro Lebenswoche) selber reinholen und das Spiel abbrechen? Oder sollte man ihn auch vielleicht gar nicht erst so viel rennen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2020
Hallo,
eine gesunder Welpe, denke ich, kann soviel rennen wie er möchte. Ich gehe immer von der Natur aus. Ein Wildhund oder Wolf wird, wenn er rennen will, auch nicht daran gehindert. Ich hatte schon einige Welpen, darunter auch sehr temperamentvolle und habe sie immer rennen und spielen lassen. Es hat noch keinem von ihnen geschadet, obwohl es immer große Hunde waren. Gerade bei diesen kann es wahrscheinlich ein Problem werden, vor allem bei großen Rassehunden. Das hängt aber auch mit dem schnelleren Wachstum zusammen und mit rassetypischen Gelenkerkrankungen.

Liebe Grüße