Hund hat Stress mit Enkelkindern

Allgemeines
Conny D. schrieb am 13.11.2016
Hallo. Ich habe ein achtjährige Mischlingshündin. Sie war bis vor elf Monaten der alleinige " Star " in unserem zwei Personen Haushalt. Vor elf Monaten kamen unsere Enkel ( Zwillinge ) auf die Welt. Weil meine Schwiegertochter alleine nicht mit den Kindern zurecht kommt, kommt sie mich fast täglich mit den Kindern besuchen. Mein Hund ist keine Kinder gewohnt. Als die Babys noch klein waren und nur rumgetragen wurden, hatte sie noch kein großes Problem damit. Aber seit sie krabbeln und ihr hinterher wuseln, findet sie das nicht so toll. Sind die Kinder da, hat Frauchen keine Zeit, das Sofa wird von den Kindern beschlagnahmt, schlafen die Kinder im Schlafzimmer, wo sich eines ihrer Körbchen befindet, dann darf sie dort auch nicht liegen, weil ich sie ungern alleine mit den Kindern lasse. Sie knurrt sie nämlich an, sobald sie sich bewegen. Seit die Kinder hier sind hat sie 2,5 kg abgenommen. Wenn die Babys Abends weg sind, geht sie mir nicht mehr von der Seite. Sie kuschelt sich an mich ran, legt sich auf mich. Jetzt meine Frage an sie: wie kann ich die Situation entschärfen? Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen. LG aus Nürnberg. Conny Doberer
1 Antwort
Liebe Frau Doberer,
um Ihnen zu helfen, müsste man gemeinsam bei Ihnen vor Ort einen Trainings-, und vor allem Managementplan erarbeiten. Nachdem ihr Hund auch schon so viel abgenommen hat, ist sein Stressverhalten enorm und er könnte davon krank werden oder u.U. auch beissen. Bitte kaufen sie sich das Buch Calming Signals, um Signale ihres Hundes besser deuten zu können. Gerne helfe ich ihnen aber auch persönlich, um dem Hund ein Alternativverhalten beizubringen.
Alles Gute für Sie.