Dackel Treppen hoch gehen

Allgemeines
Poldi_und_Carola schrieb am 09.12.2020
Hallo,

mein junger, 15 Monate alter Dackel liebt es Treppen hochzulaufen. Runter ist selbstverständlich tabu.

Ich frage mich, ob es nicht sogar rückenmuskulaturstärkend ist, ihn hoch selbst laufen zu lassen - wie auch bei Menschen die Gelenkproblemen haben und denen auch bergauf bzw. Treppe hoch gehen empfohlen werden.

Darf mein Dackel ca. viermal am Tag flache, teppichbezogene Treppen in den dritten Stock hochlaufen?

Grüße und Danke Carola
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2020
Hallo Carola,
zu diesem Problem hatte ich mal meine Tierärztin befragt weil mein Welpe auch oft Treppen gelaufen ist und ich das nicht immer vermeiden konnte. Sie sagte, wenn ein Hund nicht vorbelastet ist würde das nicht schaden. Allerdings kenne ich mich da nicht richtig aus und weiß nicht, wie das bei Dackeln ist. Ich würde auch beim Tierarzt nachfragen.

Liebe Grüße