Hund bleibt stehen....

Allgemeines
Nicole V. schrieb am 18.10.2015
Hallöchen, ich hätte da eine Frage bzgl. des Verhaltens meiner Hündin. Unsere Maus ist ein absoluter Traumhund, hört prima. läuft nicht weg, alles perfekt, aber wenn ich mit meiner Hündin aus dem Wald vom spazieren gehen komme und ich sie an die Leine nehme, kommt es hin und wieder vor, dass sie einfach stehen bleibt und mich mit großen Augen anschaut. Ich rede auf sie ein oder ziehe an der Leine oder versuche sie zum Weiterlaufen zu animieren. Dann läuft sie Stückchen und bleibt erneut stehen. Sie ist von Natur aus sehr relaxed und gemütlich und wir gehen viel mit ihr und ihren Hundefreunden spazieren. Ist sie trotzdem unterfordert? Über eine Idee zur Lösung meines Problems wäre ich dankbar!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2015
Hallo Nicole,
dass das Problem Unterforderung ist, denke ich nicht. Ihre Hündin will einfach nicht an die Leine und den Wald verlassen und diskutiert mit Ihnen. Sie lassen sich darauf ein, statt sie zu führen. Reden Sie nicht auf sie ein, ziehen Sie sie nicht und versuchen Sie auch nicht, sie zu animieren. Drehen Sie ihr den Rücken zu und gehen einfach los. Wenn die Leine sich spannt, bleiben Sie stehen ohn die Hündin anzuschauen oder mit ihr zu reden. Lassen Sie die Spannung auf der Leine ohne zu ziehen. Wenn Sie merken, die Hündin gibt nach, gehen Sie weiter.

Liebe Grüße