Hund bleibt nicht alleine in Wohnung

Allgemeines
Schunkii schrieb am 04.04.2015
kann mein Hund nur in einer hundebox alleine in Wohnung lassen . Ohne geht nicht er heult und bellt und pinkelt rein sowie auch Türe verkratzen . Was kann ich machen damit ich ihn frei laufen lassen kann in der Wohnung ??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2015
Guten Tag,
meistens können Hunde, die es nicht gelernt haben, alleine zu bleiben es schon nicht ertragen, alleine in einem Zimmer bleiben. Fangen Sie da schon mit dem Üben an.
Gehen Sie immer mal wieder aus dem Raum, ohne Kommentar, schließen die Tür und kommen sofort wieder rein. Beachten Sie den Hund nicht, wenn Sie zurückkommen, durchqueren Sie den Raum und verlassen ihn wieder. Wenn Sie merken, dass er entspannt ist, verlängern Sie die Zeit außerhalb in kleinen Schritten.
Wenn Sie für längere Zeit wegbleiben müssen, gehen Sie auch da ohne Kommentar. Dadurch lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie mal weggehen müssen. Wenn Sie hingegen vorher den Hund versuchen zu beruhigen, versteht er nur: oh jeh, jetzt muss ich wieder alleine bleiben und regt sich dann schon auf.

Viel Erfolg..