Hund bellt und knurrt wenn Kollegen Büro verlassen, was tun?

Allgemeines
Sackmann schrieb am 14.12.2021
Meine Hündin kommt mit mir ins Büro. Sie hat ihre Box unter meinem Schreibtisch links neben mir. Wenn jemand in mein Büro kommt, steht sie freudig auf, läuft hin und lässt sich kraulen. Wenn die Person dann aber aufsteht und mein Büro verlassen will, läuft mein Hund hinterher, knurrt und bellt. Das kann ja nicht wirklich Revierverteidigung sein oder?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2021
Hallo Nadine,
Ihre Hündin maßregelt diese Personen. Das hängt damit zusammen, dass sie schon vorher eine eigene Entscheidung treffen darf indem sie zu der Person hin läuft und Streicheleinheiten einfordert, die sie auch erhält. Dadurch hat sie die Person trainiert und fühlt sich im Recht, sie zu maßregeln, wenn sie ohne die Erlaubnis der Hündin aufhört und einfach geht.
Üben Sie mit ihr, an ihrem Platz zu bleiben, bis sie ihr erlauben, zu der Person zu gehen. Schicken Sie sie wieder an ihren Platz, bevor die Person den Raum verlassen will. Dadurch regeln SIE und treffen die Entscheidungen. Wenn Sie dran bleiben, wird Ihre Hündin das akzeptieren.

Viel Erfolg..