hund bellt menschen an

Allgemeines
ilaiah schrieb am 01.09.2016
Hallo
Ich habe einen 2,5 jahre alten collierüde!!
Er ist vom wesen her ein super hund!
Verträgt sich super mit anderen hunden,läuft gut an der leine,folgt relativ gut(ausser bei “hier“)
In der vollen stadt,bahnhof,strassenbahn sprich wo viele menschen sind,läuft er gut neben mir,und interessiert sich nicht für die menschen!
Nun zu meinem problem,
Sobald aber jemand auf uns zu kommt,oder auch nur neben uns steht,und anfängt mit mir oder ila zu sprechen(werde oft auf die rasse angesprochen)
Da fängt ila an zu bellen!
Er ist da nicht aggressiv,im Gegenteil,er will dann auch immer gekrault werden,und streckt das hinterteil hin,bzw,hüpft dann auch unruhig hin und her!und wenn ich nur stehen bleibe,zb an ampel,pinst er gleich los,sprich er wimmert dann rum!
Ich hab schon einiges probiert,ignorieren,am kragen packen,wasserflasche,ich hab mich auch schon an einen belebten platz mit ihm gesetzt,aber von 10 leuten,bellt er bei 8!
Beim stehen bleiben,und wenn er pinst,wird erst wieder weiter gelaufen,wenn er absolute ruhe gibt,dann natürlich mit grossem lob!
Wie kann ich der bellerei entgegen kommen?
Lieben gruss steffi aus karlsruhe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2016
Hallo Steffi,
wenn Ila das macht, um gekrault zu werden, hat er ja wahrscheinlich damit schon Erfolg gehabt. Wenn er damit keinen Erfolg mehr hat, wird er es auch aufgeben. Sie sollten da aber wirklich konsequent bleiben.
Sie schreiben, weder ignorieren, am Kragen packen noch Wasserflasche haben geholfen. Was tun Sie denn ansonsten, wenn er so bellt?
Das Loben, wenn es weitergeht, würde ich weglassen. Es ist Belohnung genug, wenn es weitergeht. Reden regt Hunde meist nur nochmal auf und er soll ja ruhiger werden.

Liebe Grüße