Hund bellt in bestimmten Situationen.

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 25.07.2015
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir mit diesem Anliegen weiterhelfen. Unser Hund angie ist 8 Jahre alt. Wir bekamen sie mit 4 Jahren. Durch einen Brand im früheren Zuhause und auflösen des Zuhause wurde sie weggegeben.
Nun sie hat einige Eigenschaften oder Angewohnheiten von denen wir nicht wirklich zuordnen können woher sie kommen. Zum Beispiel bellt sie wenn das Wort "aua" gesagt wird, wenn jemand zu laut wird, wenn sie die spielzeugwaffe sieht, andere Hunde beim spazieren gehen werden meist angebellt oder auch mal Menschen je nachdem ob dunkel ob mit Fahrrad etc.
Sie schnappt auch mal nach Kleinkindern wenn diese ihr zu nahe kommen jedoch weicht sie Ihnen aus damit sie nicht zu nahe kommt. Es ist noch nie etwas passiert.
Heute jedoch war etwas das mich dann jetzt total überrascht hat und ich mich einfach fragte woher das nur kommt und was sie erlebt hat vorher.
wir haben ein Messer aus Afrika geschenkt bekommen das eine Ziegenfell Hülle hat. Als unser Hund das Messer sah schnupperte sie sofort an der Hülle und fing sofort an zu bellen und ihre nackenhaare stellten sich auf. Wir legten es sofort weg und sie bellte und suchte es, sie schnupperte an uns allen als würde sie uns schützen wollen,
Ich dachte immer sie ist eben einfach nur beschützend aber manche Dinge wie die Unruhe bei Kleinkindern oder diese Situation lassen mir keine Ruhe.
Ich würde mich freuen über ein paar Tipps oder Erklärung des Ursprunges vielleicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2015
Hallo Lisa,
der Ursprung dieses Verhaltens ist natürlich nicht mehr rauszufinden, aus der Entfernung schon gar nicht.
Es ist aber unwichtig, warum ein Hund was macht. Wichtig ist nur, dass er es nicht mehr macht.
Normalerweise soll der Hund nicht Sie beschützen sondern Sie den Hund, Da liegt, denke ich, das Problem. Führen Sie Ihren Hund, dann muss er, egal was, nicht mehr regeln.
Wenn Angie bellt, rufen Sie sie kurz mit Namen, sobald sie nach Ihnen schaut, werfen Sie ein Leckerchen.
Lassen Sie sie sicherheitshalber nie zu Kleinkindern.
Wenn Sie Angie an der Leine führen, gehen Sie vor, nicht der Hund. Wenn der Hund vorne geht, führt er, muss regeln und beschützen und bellt dann eben alles, was ihm suspekt vorkommt, an.

Viel Erfolg..