Hund bellt immer bei anderen Hunden

Allgemeines
Jessi2203 schrieb am 08.05.2020
Hallo ich wollte fragen wie mein Mann und ich es mit unsrem Hund Leo Jack Russel mix hin bekommen das er draußen nicht mehr die ganze Zeit bellt wenn er auf andere Hunde trifft? Wir haben schon so vieles probiert wie zurück ziehen oder ihn ablenken nichts klappt wirklich
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2020
Hallo Jessi,
den Hund zurück zu ziehen oder der Versuch, ihn abzulenken bringt nicht viel.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Leo immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Leo nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..