Hund bellt Herrchen vehement an

Allgemeines
Kuri schrieb am 08.12.2016
Guten Tag,
unser Bodeguero-Mix Sancho, (chemisch kastriert Weger Prostata problemen, normale Kastration (noch) nicht, da die fehlenden Hormone ihn evtl wieder in den alten Angstzustände versetzen könnte) 4Jahre, seit 3 Jahren bei uns, kam als Angstbeißer zu mir/uns in Pflege aus einer Tötungsstation aus Ungarn.
(Echter Angstbeißer, war leider nur mit Motorradhandschuhen möglich ihn in ein Sicherheitsgeschirr zu bekommen)
Schlussendlich war mit viel Geduld, Training und Liebe sowie Konsequenz, ein toller gefestigter Hund aus ihm geworden.

Gesund, bis auf eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion

Nun das "Problem"..
Egal wann mein Mann nach Hause kommt,
Sancho bellt (allgemein) IHN aus/an.
Auch wenn der Hund die Stimme hört nach dem reinkommen, bellt er.
Erst wenn er meinen Mann sieht, hört er auf.

Bei mir ist es nicht so, wenn ich die Türe aufschließe, hat er mich, ohne Worte, schon erkannt.
Er freut sich..ohne Bellen.
Auch wenn mein Mann, durch Schicht bedingt, aus dem Bett kommt, Sancho bellt ihn an.

Auf der anderen Seite schmusen die beiden zusammen, gehen auch täglich zusammen raus.
Da ist alles tiptop.

Sancho ist ein kleiner Aufpasser, wenn wir draußen mit mehreren Hunden unterwegs sind, ich nehme Regelmäßig die selben Hunde mit zum Waldspaziergang. Doch ich achte darauf, das er nie auf mich aufpasst, bzw eine Verantwortung für mich übernimmt.
"Rudelführer" bin ich, das zeigt er auch in seinem Verhalten.

Wenn ich ihn zuhause ermahne, ihn zB auch erlaube mit zur Tür zu gehen wenn mein Mann kommt, bellt er nicht.
Doch das ist etwas was ich nicht "in den Griff" bekomme..
Ich verstehe nicht, warum der Hund bei meinem Mann so reagiert..

Wir leben am Rande Berlins, von Feld und Wald umgeben.
Tägliche Auslastung Körperlich & geistig ist gegeben (Freilauf, andere Hunde, Suchspiele, abrufbarkeit usw)
Ich bin Dankbar für ihre Hilfe...
Liebe Grüße
Kuri Winter
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2017
Hallo Kuri,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es wichtig, wie Sie und Ihr Mann reagieren,wenn der Hund so bellt .

Auf Ihre Antwort freut sich