Hund bellt bestimmten Besuch an und hört nicht auf

Allgemeines
Alexandra B. schrieb am 29.10.2019
Hallo, mein kastrierter Rüde (5) bellt und knurrt immer meine Tante an wenn sie zu Besuch ist. Er kann auch nicht mehr aufhören und lässt sie nicht aus den Augen. Rute ist leicht eingeklemmt, manchmal steht der Kamm hoch. Sie selber hat 3 Katzen (er mag keine Katzen) und zwei Hunde. Ein Weibchen und einen Rüden beide nicht kastriert. Sie meinte, dass mein Hund kurz davor sei sie zu beißen. Sonst kommt er mit allen Menschen klar nur mit ihr nicht. Was kann man in so einer Sache tun?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alexandra
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.10.2019
Hallo Alexandra,
da Hunde immer auf unser Verhalten reagieren, ist die Frage zuerst einmal nicht, was Sie tun sollen, sondern, was Sie in diesen Situationen tun. Wenn ich das weiß, kann ich Ihnen besser weiterhelfen ?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Alexandra B. | Fragesteller/in
schrieb am 29.10.2019
Hallo Ellen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe verschiedenes probiert:
Tante gibt ihm leckerchen - die nimmt er aber nicht aus ihrer Hand sondern sie muss es auf den Boden legen.
Dann haben wir einfach versucht ihn zu ignorieren, er bellt und knurrt trotzdem weiter (irgendwann verliere ich leider die Geduld und sage ihm wieder was)
Er hört dann aber auf nichts und ist total angespannt und behält die Tante immer im Auge.
Viele Grüße
Alexandra
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.10.2019
Hallo Alexandra,
ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt, das Sie und Ihre Tante zuviel auf sein Verhalten eingehen. Auch richtiges Ignorieren will gelernt sein ?. Wenn man den Hund nur anschaut, um zu sehen, was er jetzt tut, ist das kein Ignorieren mehr.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie Ihre Tante dazu. Sie soll den Hund aber wirklich ignorieren. Schicken Sie den Hund jedesmal in seinen Korb oder an seinen Platz, wenn er ihn verlassen will. Erst, wenn er entspannt, kann er frei rumlaufen. Wenn Sie ihn dann weiterhin nicht mehr so sehr beachten und beobachten, wird die Entspannung auch in Gegenwart Ihrer Tante bestehen bleiben. Wenn nicht, fangen Sie wieder von vorne an.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Alexandra B. | Fragesteller/in
schrieb am 29.10.2019
Vielen Dank das werde ich beim nächsten Besuch umsetzen.
Viele Grüße und eine angenehme Woche
Alexandra