Hund bellt bei jeder Gelegenheit und jault immer beim Auto fahren

Allgemeines
Snoppy 5. schrieb am 20.12.2015
Ich habe einen kleinen Bolonka/Pudel Mischling ,obwohl er gerne Auto fährt ,jault er die Fahrt und zu Hause bellt er bei jeder Gelegenheit auch ohne Grund immer Wuff wie kann ich ihm das abgewöhnen? Er hat auch grosse Verlust Angst oder bellt fremde Leute an .
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2015
Hallo,
zum Autofahren: Hier muss man herausfinden, weshalb Ihr Hund bellt. Ist es hohes Erregungsniveau, weil nach der Autofahrt immer etwas Tolles passiert - z.B. ein Spaziergang? Dann sollte man dieses Zirkel durchbrechen. Auch Entspannungstechniken sind sicher hilfreich. Es kann aber auch ein anderer Grund dahinter stecken.

Bezüglich des Bellens daheim ist es genauso: Zunächst muss die Ursache abgeklärt, ggf. beseitigt und dann entsprechend trainiert werden.

Trennungsstress ist ein vielfältiges Thema - hier wird es helfen, einen Entspannungsort aufzubauen und kleinschrittig das Alleinbleiben zu üben.

Hinsichtlich des Anbellens fremder Personen sollte ein Training mit Gegenkonditionierung und Desensibilisierung stattfinden, da Ihr Hund vermutlich Angst hat.

Sie sehen, eine Menge Baustellen und viel zu tun - ich rate Ihnen daher, sich einen versierten Trainer zur Seite zu stellen, um nachhaltig und erfolgreich trainieren zu können.

Viel Erfolg, Michaela Wolf