Hund belkt beim klingeln

Allgemeines
Swantje258 schrieb am 29.07.2016
Hallo meine hündin abby bellt immer wenn es klingelt
Wir haben schon viel versucht z.b mit Wasser spritzen ,sie ins Körbchen schicken und ein Halsband das Pipt aber bisher trotz langfristigen versuchen hat es nicht geklappt ich wäre für weitere tipps sehr dankbar

Achso sie ist eine ängstliche Hündin uns lässt sich auch von niemanden anfassen auser mir und immer wenn wir Besuch bekommen ist das gebelle groß
Ich Danke schimmeln für ihre Hilfe und mühe .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2016
Hallo,
die meisten Leute üben immer im Ernstfall. Also z. B. wenn Besuch kommt, wird der Hund ins Körbchen geschickt. Wenn das nicht wirkt, wird beim nächsten Mal mit Wasser gespritzt oder ein Halsband angezogen, das piepst. Herrchen/Frauchen sind gestresst, der Hund ist gestresst, das kann also nicht gut gehen. Deshalb sollte man immer, egal was, in aller Ruhe und ohne Ablenkung üben. Dann erst mit, eingeweihten, Besuchern.
Üben Sie zuerst mit Abby, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber bitte nicht darauf, schicken Abby, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald Abby wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..