Hund beisst in den Unterarm und will um die Wette ziehen

Allgemeines
Ulrike1203 schrieb am 14.05.2020
Hallo , ich habe seit einer Woche einen ca. 1 jährigen , kastrierten Kangal Mix aus dem Tierheim.Heute hat er beim Gassi gehen , ich benutze Halti und Geschirr , seine 10 Min spiellaune bekommen - er beist dann in alles was er erwischt und springt an mir hoch - ich habe jedesmal seine Zunge runtergedrückt damit er los lässt , Es war ein ganz schöner Machtkampf ihn wieder runter zu kriegen . Wenn er dieses Verhalten im Garten zeigt ignoriere ich ihn und gehe weg , das kann ich aber auf der Strasse nicht machen . Wie soll ich da reagieren ?
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2020
Hallo Ulrike,

ohne die Situation gesehen zu haben ist es sehr schwer, das Verhalten eindeutig zu beurteilen. Vom Alter her befindet sich Ihr Hund durchaus in einer rüpeligen Phase, in der er Grenzen austestet. Diese Grenzen müssen Sie ihm auch setzen. Sie schreiben, dass Sie dieses Verhalten im Garten ignorieren und weg gehen. Wie reagiert denn Ihr Hund auf diese Maßnahme, wie lange müssen Sie weggehen, wann kommt er zur Ruhe, wie verhält er sich anschließend?
Als kleinen Notfalltipp könnten Sie Ihren Hund an die Leine nehmen und für einen kurzen Moment an einem Baum, Laterne, Bank o. Ä. festbinden und sich aus seinem Radius entfernen. Wenn er sich beruhigt hat setzen Sie Ihren Weg normal fort. Für weitere Trainingsmöglichkeiten wäre eine ausführlichere Anamnese notwendig. Hier empfiehlt sich ein HundertrainerIn vor Ort zu Rate zu ziehen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Alles Gute und herzliche Grüße
Ines Trujka
www.dognitiv.de