hund

Allgemeines
Diana01 schrieb am 10.08.2015
Habe einen Rüden von 1:halb jahe er ferträgt sich nich mehr mit seinem vater oder mit anderen rüden was kann mann da machen
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2015
Hallo Diana,

weiß heißt, er verträgt sich nicht mehr mit Rüden? Geht er sie aggressiv an, oder will er einfach keinen Kontakt mehr. Knurrt er nur kurz oder geht er ins Imponiergehabe?

Bitte beschreiben Sie das Verhalten Ihres Hundes etwas genauer.

Mit 1,5 Jahren ist Ihr Rüde in besten Rüpelalter. Er sucht seinen Platz in der Gesellschaft. Es kann aber auch sein, dass seine Hormone im Moment verrückt spielen. Vielleicht ist eine oder auch mehrere läufige Hündinnen in der Nähe.

Manche Hunde haben aber auch wirklich zu viel Testosteron. Hier kann eine Untersuchung Aufschluss geben und evtl. eine Kastration helfen.

Eine Kastration ist jedoch kein Allheilmittel und sollte nicht leichtfertig vorgenommen werden. Heutzutage weiß man von vielen Nebenwirkungen, sowohl gesundheitlicher Art als auch im Verhalten.
Hier kann ich das Buch von Prof. Gansloßer empfehlen - Katration beim Hunden.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz