Hüteverhalten umlenken

Allgemeines
Tanja_Bauer schrieb am 15.09.2015
Hallo meine Mudi Hündin läuft bei mir im Gassiservice mit bis zu 15 Hunden mit. Sie beginnt jetzt den einen oder anderen Hund zu kontrollieren oder einzuschränken. Wie kann man dieses verhalten innerhalb einer Gruppe umlenken?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Hallo,

für Hütehunde ist eine solche Hundegruppe oftmals sehr schwer. Hütehunde möchten gerne, dass alles gesittet und geordnet verläuft, damit sie die Kontrolle behalten. Dies ist natürlich in einer solch großen Hundegruppe nicht möglich. Hier sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihrer Hündin wirklich einen Gefallen tun, wenn Sie sie mitnehmen.

Das beantwortet jedoch Ihre Frage nicht. Sie möchten das Verhalten Ihrer Hündin umlenken. Deswegen müssen Sie sich fragen, was sie stattdessen tun soll.

Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Sie könnten Ihrer Hündin beibringen, an Ihrer Seite zu bleiben und das ganze solange aus der Distanz zu beobachten, bis Sie ihr das Zeichen geben, für Ordnung zu sorgen. Hierfür sollten Sie Impulskontrolle trainieren.

Sie könnten Ihrer Hündin aber auch immer wieder eine Aufgabe geben, z.B. indem Sie einen Futterbeutel fallen lassen und Ihre Hündin auffordern diesen zu suchen, bzw. zu holen.

Sie könnten Ihre Hündin immer wieder um Hindernisse herumschicken, z.B. um den nächsten Baum, oder eine gerade Strecke auf und ab laufen lassen. Diese Übungen kommen aus dem Hütetraining.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de