Hüte-Instinkt

Allgemeines
LoonyBaerchen schrieb am 14.08.2016
Hallo,
Ich habe da ein großes Problem. Wie trainiere ich meinem Altdeutschen Hütehund, den Hüte-Instinkt aus? Sie darf deswegen schon nicht mehr mit ihrer Freundin spielen, da sie ihr immerzu ins Genick und an die Hinterläufe geht. So wie sie es bei Schafe machen. Ich bin wirklich am verzweifeln. Muß ich ihr jetzt einen Maulkorb kaufen, damit sie es unterlässt? :-(
2 Antworten
Karin L.
schrieb am 16.08.2016
Also kann mir hier wohl auch niemand helfen! :-(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2016
Hallo,
das Hüteverhalten kann man bei einem Hütehund nicht wegtrainieren. Man kann es evtl. durch ein anderes Verhalten ersetzen. Außerdem nicht zulassen, wenn der Hund dieses Verhalten bei anderen Hunden zeigt.
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich