Hündin frisst Möbel an während sie allein ist

Allgemeines
pauline74 schrieb am 22.01.2015
Während unserer Abwesenheit frisst unsere 10 Monate alte Ridgeback Hündin unsere Möbel an. Sie ist zeitweise bis zu 5 Std alleine während wir arbeiten. Bis zum 7. Monat hat sie nicht dergleichen gemacht.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2015
Hallo Pauline,

Hunde haben um den neunten Lebensmonat noch einmal eine sensible Phase. Dies hat meines Erachtens mit der Hormonumstellung zu tun. Etwas anzuknabbern kann immer ein Zeichen auf Stress sein, da Kauen beruhigt.
Ridgebacks sind lebhafte Hunde, versuchen Sie sie vor der Arbeit auszulasten. Wenn hierfür nicht genügend Zeit sein sollte, dann machen Sie einfach ein wenig Nasenarbeit vor der Arbeit mit ihr. Wie wäre es, wenn sie ihr Frühstück morgens im Garten oder in der Wohnung suchen müsste?
Ich bemerke bei meinen Hunden, dass sie nach einem langen Arbeitstag den nächsten Morgen eigentlich dankbar sind, wenn sie schlafen können. Konnten Sie schon mal feststellen, dass das Alleinebleiben leichter war, wenn Sie den Tag zuvor viel mit ihr gemacht haben? Oder ist es montags meistens schlimmer?
Eine gute Idee ist es auch immer, einen Knabberartikel zu hinterlassen. Geweihstücke sind momentan groß angesagt, da sich nicht so leicht zu fressen sind, wie Büffelhautknochen. Die Hunde sind dann etwas länger beschäftigt. Möglich ist es auch einen "Kong" zu befüllen, den sie dann in aller Ruhe auslecken kann.

Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz