Hubd hatt trennungsangst

Allgemeines
Scheurer29 schrieb am 07.01.2019
Guten tag was kann ich tun mein hund ist 12 jahre alt und seit Dezember 2017 hab ich mich von meiber frau getrennt und seitdem will er nicht mehr alleine bleiben und bellt und jault wenn ich ihn alleine lasse was kann ich dagegen machen er leidet sehr unter der Trennung und seitdemwill er nicht mehr alleine bleiben daheim die nachbarn beschweren sich schon deswegen
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2019
Hallo Scheurer29,

wie Sie selbst merken ist die Trennung für Ihren Hund ein ernsthaftes Problem. Jetzt gilt es sich vermehrt um den kleinen zu kümmern und die Beziehung zwischen Ihnen beiden zu festigen. Gemeinsame Interaktionen und sinnvolle Auslastung können Ihnen dabei helfen.
Das alleine bleiben, müssen Sie augenscheinlich wieder von ganz am Anfang trainieren. Lassen Sie den Hund anfangs nur kurz alleine und kommen Sie zurück, bevor der Hund jault. Kommentieren Sie "Fehlverhalten" nicht und machen Sie das alleine wieder nach und nach zur Selbstverständlichkeit.
Sollten Sie alleine nicht weiter kommen, ziehen Sie einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate der Ihnen Hilfestellung geben kann.
Viel Erfolg im weiteren Training,

Martin Grandt
• Hundeverhaltenstherapeut (IHK • ifT)
• Fachkraft für tiergestützte Therapie (ifT)
• zertifiziert nach den BVFT-Verbandsrichtlinien

Hinterm Esel 8
67346 Speyer
Telefon: 06236 934866
Mobil: 0172 9070533
www.dein-hund-und-du.com
Email: info@dein-hund-und-du.com