Hilfe beim meinen rotti

Allgemeines
NickyEisig schrieb am 20.03.2017
Ich hab das Problem sobald mein Rottweiler was nicht möchte knurrt er aber dazu muss ich sagen er hört aber aufs wort
2 Antworten
Sandra W.
schrieb am 29.03.2017
Huhu,
der Hund ist noch sehr jung, er lernt jetzt Verhaltensweisen, mit denen er sein Umfeld lenken kann. Ich nehme an, das Knurren beeindruckt dich und du reagierst darauf, indem du nicht durchziehst, was du eigentlich tun wolltest.

Solches Verhalten würde ich einfach ignorieren und weiter machen, noch ist der Hund gut zu händeln und wird das Verhalten schnell abstellen, wenn es keinen Erfolg mehr hat. Je öfter du darauf eingehst, desto mehr wird sich dieses Knurren als funktionierende Verhaltensweise etablieren.

Solche "Versuche" haben nicht zwingend etwas mit Gehorsam zu tun, auch um Gehorsam zu lernen muss ein Hund Dinge testen, was sich lohnt (Leckerlie, Spiel, Streicheleinheit) wird wiederholt. Wenn sich Knurren lohnt, indem er sich lästige Dinge damit vom Hals schafft, wird er das genauso lernen wie er Sitz oder Platz lernt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.03.2017
Hallo,
wie meine Vorschreiberin schreibt, einfach ignorieren und nicht dadurch aus der Ruhe bringen lassen.

Liebe Grüße