Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hi

Thema: Allgemeines
Annalena_Baic schrieb am 23.11.2015
Angaben zum Hund: LAbrador, männlich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Hallo wäre es gut wenn ich mit 12 einen Hund wünsche und vor allem einen labrador

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 24.11.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,

    wenn man möchte, dass ein Hund bei einem einzieht, dann muss man sich vorher über viele Dinge Gedanken machen - egal, ob man wie Du mit 12 Jahren noch recht jung oder ob man bereits erwachsen ist.

    Hier einmal eine kleine und u. U. noch nicht vollständige Liste an Überlegungen die man vor dem Hundekauf tätigen sollte:
    - Welcher Hund passt zu mir, meinem Leben und meinen Wünschen an den Vierbeiner, d. h. welche Rasse, welche Linie innerhalb der Rasse, welcher Wurf innerhalb der Linie, welches Alter, welches Geschlecht sollte es sein? Passt überhaupt ein Hund zu mir, oder sollte ich mich für eine ganz andere Tierart entscheiden?
    - Wie viel Zeit habe ich mich, um mich täglich um den Hund zu kümmern? Und kümmern bedeutet Gassigehen, Trainieren, Füttern, Tränken, Pflegen, Hundesachen-Waschen, Wohnung-Putzen, ... und das für die kommenden circa 10 bis 15 Jahre!
    - Was mache ich, wenn ich in den Urlaub fahren möchte, mit dem Hund ... und das in den kommenden 10 bis 15 Jahren?
    - Was mache ich, wenn ich in der Schule oder im Beruf sehr eingespannt bin, mit dem Hund ... und das in den kommenden 10 bis 15 Jahren?
    - Was mache ich, wenn ich auf Klassenfahrt oder eine berufliche Fort-/Weiterbildung fahren möchte und den Hund nicht mitnehmen kann, mit dem Hund ... und das in den kommenden 10 bis 15 Jahren?
    - Wie finanziere ich den Hund, d. h. woher nehme ich das Geld für Tierarztrechnungen, Haftpflichtversicherung, Futter, Kauknochen, Spielzeug, Leinen und Halsbänder / Geschirre, Hundedecken, Futter- / Wassernäpfe, ... und das in den kommenden 10 bis 15 Jahren?
    - Wie sieht es mit den Gesetzen aus - gibt es Einschränkungen für bestimmte Personen (Kinder und Jugendliche), was das Halten und Führen von Hunden angeht?

    Du siehst, die Frage kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Vielmehr ist es wichtig, sich viele viele Gedanken rund um das Thema Hundekauf zu machen.

    Viele Grüße,
    Stefanie Ott
    www.mensch-und-tier.net

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Bellen meines Hundes

Hallöchen.... Meine 11 Jahre junge mischlingshündin bellt immer wenn... mehr

Aufmerksamkeit

Mein hund möchte immer Aufmerksamkeit ganz schlimm ist es wenn wir... mehr

Kontakt mit anderen Hunden

Unser Chico ist immer aufgeregt wie Bolle wenn er einen anderen Hund... mehr

Anspringen.

Hallo wir haben ein American bulldog. Und er springt jeden an was... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.