Hecheln und ständiges lecken

Allgemeines
Flöckchen110 schrieb am 23.07.2017
Mein hund ist zwei jahre es ist ein Malteser und er hechelt nach wenigen Minuten spazieren gehen wie verrückt und auch so oft mals und er leckt einen von oben bis unten dauerhaft ab und auch dann hechelt er wie verrückt danach was könnte das sein? Wir waren beim Arzt und er sagt er ist gesund und munter habt ihr villt eine Idee?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2017
Hallo,
wenn der Hund gesund ist, kann es sein, dass er Stress hat. Möglicherweise reden Sie viel mit ihm. Hunde verstehen unsere Sprache nicht und werden unruhig, bekommen auch oft Stress, weil sie nicht wissen, was wir von ihnen wollen. Das ablecken kann Beschwichtigung bedeuten, auch wiederum, weil er nicht weiß, was er tun soll.
Geben Sie dem Hund Grenzen, ZEIGEN Sie ihm, was Sie von ihm wollen, sagen bringt nicht viel.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2017
Hallo Flöckchen,
Hecheln in der von Ihnen beschriebenen Form kann auf Stress oder Schmerzen hindeuten. Möglicherweise hat Ihr Hund Stress mit der Situation an sich. Warum kann ich aufgrund der kurzen Beschreibung leider nicht sagen. Hier würde ich einen professionellen Hundetrainer vor Ort zur Rate ziehen, der sich das Verhalten anschaut. Oder er hat zB. Rückenschmerzen. Dann würde ich Ihnen einen Besuch bei einem guten Chiropraktiker für Hunde empfehlen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de