Hallo, ohne Leine laufen

Allgemeines
Chino schrieb am 18.12.2017
Mein Zwergspitz ist ein kleines Energiebündel, gehe mit ihm regelmäßig in die Hundeschule. Sitz, Platz und Bleib klappt schon super, aber das Laufen ohne Leine funktioniert überhaupt nicht. Wie kann ich ihm das antrainierern. Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.12.2017
Hallo,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..