Hallo mein Hund (USA Collie Hünding nimmt mich ständig "in den Arm"

Thema: Allgemeines
  
baffels schrieb am 04.12.2015   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Meine Hündin bespringt mich und nimmt mich an der Hüfte in die Schere
das ist sehr heftig und schmerzt das sie sehr stark ist.
Es geht schon in Richtung - sie poppt mich an- nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll Der eine sagt nicht schimpfen, das sei ein Liebesbeweis der andere meint dominanz bzw. Sexuelles Verhalten
Können Sie mir einen RAt geben?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 04.12.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,

    das Verhalten, das Ihre Hündin zeigt, kann durchaus sexuell motiviert sein. Ebenso gut ist es möglich, dass es bedingt wird durch Stress und / oder eine hohe Erregungslage.

    Je nach Ursache dieses Verhaltens ist die Vorgehensweise eine andere. So muss man bspw. bei Stress bzw. Erregungsproblemen sehr genau den Alltag durchleuchten und ggf. Veränderungen vornehmen. Weiterhin ist es notwendig, die genauen Auslöser herauszufinden und entweder abzustellen oder mit dem Hund ein angemessenes Verhalten darauf trainieren.

    Gibt es in Ihrer Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das ganze einmal vor Ort ansehen kann?

    Viele Grüße,
    Stefanie Ott
    www.mensch-und-tier.net

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn mein Hund verschiedenste Dinge zerlegt?

Hallo,
wir haben eine Hündin, wurde im Mai 1 Jahr, lt. DNA

... mehr

Wie bekommt man Hunde raus aus dem Schlafzimmer?

Hallo,
in unserer 90qm Wohnung leben 3 kleine Hunde (2x

... mehr

Was tun gegen Dominanz beim Hund?

Hallo,
ich habe einen 7 jährigen Rüden (Terrier Mischling)

... mehr

Hund frisst alles, was er findet, was kann ich tun?

Hallo liebes Trainerteam,
mein 6 Monate alter Labrador

... mehr