Hallo mein Hund (USA Collie Hünding nimmt mich ständig "in den Arm"

Allgemeines
baffels schrieb am 04.12.2015
Meine Hündin bespringt mich und nimmt mich an der Hüfte in die Schere
das ist sehr heftig und schmerzt das sie sehr stark ist.
Es geht schon in Richtung - sie poppt mich an- nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll Der eine sagt nicht schimpfen, das sei ein Liebesbeweis der andere meint dominanz bzw. Sexuelles Verhalten
Können Sie mir einen RAt geben?
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Ihre Hündin zeigt, kann durchaus sexuell motiviert sein. Ebenso gut ist es möglich, dass es bedingt wird durch Stress und / oder eine hohe Erregungslage.

Je nach Ursache dieses Verhaltens ist die Vorgehensweise eine andere. So muss man bspw. bei Stress bzw. Erregungsproblemen sehr genau den Alltag durchleuchten und ggf. Veränderungen vornehmen. Weiterhin ist es notwendig, die genauen Auslöser herauszufinden und entweder abzustellen oder mit dem Hund ein angemessenes Verhalten darauf trainieren.

Gibt es in Ihrer Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das ganze einmal vor Ort ansehen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net