geht immer hinterher

Allgemeines
naru schrieb am 18.02.2017
Mein Hund weicht mir im Haus nicht von der Seite sie rennt in jeden Raum mit so eng an mir das ich fast über sie falle.Lege ich sie ab dauert es nur2min steht sie wider neben mir.Das kann ich so oft widerholen wie ich will, sie kommt immer aus ihren Körbchen an meine Seite .Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.02.2017
Hallo,
wenn Sie die Hündin in ihrem Körbchen ablegen und sie nicht drin bleibt, lernt sie genau das: Sie schicken sie ins Körbchen und sie muss nicht dort bleiben.
Bringen Sie ihr deswegen bei, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn die Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Hündin Ihnen überall hin folgt sondern ist nur eine Gehorsamsübung.
Wenn die Hündin Ihnen immer an den Fersen klebt, will sie Sie kontrollieren. Möglicherweise hat sie auch nie gelernt, alleine zu bleiben.
Üben Sie mit ihr, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.

Viel Erfolg..