Gehorsam

Allgemeines
Rocco-Snoopy schrieb am 12.06.2016
Hallo,
mein Hund ist sehr leicht ablenkbar und hört dann nicht mehr. Er ist jetzt 11Monate. zu Hause oder allein auf dem Feldweg klappt es prima-> Fuß, Platz, Sitz,... Sobald ein anderer Hund kommt oder auch in der Hundeschule dreht er durch, er bellt, zieht,... Am Ende der Stunde geht es dann wieder. (Freilauf gibt es in der Hundeschule nicht/ist ein Schäferhundverein).
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2016
Hallo,
lassen Sie den Hund am besten vor der Stunde im Verein sich auspowern, gehen spazieren und spielen mit ihm. So ein junger Hund kann sich noch nicht längere Zeit konzentrieren, vor allem nicht, wenn er noch voller Energie ist und nicht weiß, wohin damit.
Das Problem, dass er, wenn ein andere Hund kommt, so bellt und an der leine zerrt, liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Aber, wie oben geschrieben, lassen Sie den Hund erst etwas Dampf ablassen. Üben Sie die Leinenführigkeit immer zwischendurch, nie, wenn es "brennt".

Viel Erfolg..