Fuer meinen Hund sind Kaninchen etc. interessanter als ich.

Allgemeines
Melanie B. schrieb am 12.07.2012
Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden? Wir üben mit der Schleppleine und wenn ich die Leine los lasse und ein Kaninchen kommt ist mein Hund weg! Ich lasse die Leine schon gar nicht mehr los, aber das ist auch nicht der Sinn und Zweck der Leine. Haben Sie eine Idee? Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Hallo Frau Borchert,

wenn Ihr Hund jagen geht, dann ist der erste Schritt, dass Sie solche Situationen vermeiden. Wenn Sie Ihren Hund an einer Schleppleine führen, dann kann er die Kaninchen zumindest nicht mehr endlos hetzen. Jagdverhalten beginnt jedoch oft bereits weit vorher, nämlich wenn Ihr Hund das Kaninchen sieht bzw. riecht. Besser wäre es daher, wenn Sie nicht mehr dort spazieren gehen, wo Ihr Hund die Kaninchen sehen / riechen kann.

Um darüber hinaus das Jagdproblem in den Griff zu bekommen (vollständig löschen kann man dieses Verhalten nicht, lediglich eine m. o. w. gute Kontrolle des Hundes ist möglich), sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen, der Sie Schritt für Schritt durch das Training führt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott