Fremde Besucher anbellen

Allgemeines
Mem schrieb am 30.06.2016
Hallo, meine 6 Monate alte Chihuahua Hündin war anfangs eigentlich ganz unkompliziert. Sie war immer ganz ruhig auch wenn Besucher in die Wohnung gekommen sind. Leider hat sie seit neustem angefangen ohne Grund Besucher die die Wohnung betreten richtig anzubellen, sodass man sie nicht ruhig bekommt. Sie reagiert nicht mal auf ein "Psst". Andere Hunde hat sie auch nie wirklich angebellt, sie hat sich immer ferngehalten. Selbst das ist für mich ganz neu. Sie knurrt und bellt Hunde und Menschen an, was sie davor nie getan hat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2016
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb draußen an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, die Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund, der dann auch alles regeln muss.
Um der Kleinen das Bellen bei besuch abzugewöhnen, üben Sie zuerst mit ihr, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Viel Erfolg