er belästigt die Hunde mit seinem bellen so lange bis sie spielen

Allgemeines
AzulChulo schrieb am 15.11.2017
Hallo :) , meine Franz. Bulldogge belästigt die Hunde auf der Straße, hundezone,.. wo es sich halt ergibt ,mit bellen .. das heißt wenn wir zb in der huzo sind und er mit ein Hund unbedingt spielen will, der Hund aber nicht will dann bellt er ihm Minuten lang an. Die Hunde beißen sogar schon auf ihn hin bzw schnappen auf ihm hin damit er Ruhe gibt aber er macht weiter. Er nimmt die anderen Hunde irgendwie nicht ernst. Sobald ein Hund mit ihm spielen will hört er auf zum bellen und spielt. Wir haben schon versucht ihm ein klares Nein zu sagen, ihm weg zu nehmen dann ist kurz Ruhe und er weiß das er das nicht machen soll weil sobald man zu ihm hingeht wenn der das abzieht macht er einen Bogen oder haut sich am boden und tut auf arm, dann geht das Theater wieder los. Natürlich ist das total lästig. Ich weiß nicht was er damit sagen will oder warum er das überhaupt macht?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2017
Hallo,

zunächst mal ist es wichtig, dass Sie das Verhalten nett (!) unterbrechen. Sowohl aus Rücksichtnahme auf den anderen Hund als auch, da nicht alle Hunde "nur" schnappen und Ihr Hund auch mal an den falschen geraten könnte.

Dann können Sie daran trainieren, dass Ihr Hund in der Anwesenheit anderer Hunde nicht mehr so eine hohe Erregungslage zeigt (Stichwort konditionierte Entspannung).

Da zu diesem Verhalten aber mehr gehört, als nur das Symptom zu bekämpfen, sondern auch die Ursache zu ergründen, ist eine Verhaltensberatung mit einem qualifizierten Trainer sinnvoll.

Gute Hundetrainer finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com