Drängelt nach Ball

Allgemeines
Katja 2. schrieb am 11.05.2017
Hallo
Und zwar hab ich folgendes Problem.
Wir haben seit sechs Wochen jetzt eine kleine Jack russel Dame übernommen, sie ist sechs Jahre alt. Sie spielt sehr gerne mit einem Fußball, kennt dabei aber leider keine Grenzen, man muss ihr den Ball dann weg nehmen. Wenn wir zu meinen Eltern fahren ist das erste raus aus dem Auto und sie will den Ball. Mir wurde gesagt man soll sie ignorieren nach zwei Stunden ständigen fiepen haben wir dann aufgegeben. Ich meine sie darf ja Ball spielen keine Frage aber sie muss wissen wann schluss ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2017
Hallo,
woher soll die Hündin wissen, wann Schluss ist, wenn Sie sich so super trainieren lassen? Ignorieren ist gut, allerdings nur, wenn Sie konsequenter sind als der Hund. Immer, wenn Sie aufgeben, macht der Hund die Erfahrung, dass er nur lange genug fiepen muss, um seinen Willen zu bekommen. Da hilft wirklich nur, NIE darauf einzugehen, damit er lernt, dass er fiepen kann, so lange er will, es ihm nichts nützt. Vorerst würde ich auch ein anderes Spielzeug nehmen. Allerdings gilt auch da die Regel: Sie bestimmen Anfang und Ende des Spiels. Ignorieren heißt auch, nicht mit dem Hund reden, nicht schimpfen, kein "Aus", "Nein", "Pfui", noch nicht mal anschauen.

Liebe Grüße