Der Nachbarhund bellt 30 - 100 mal am Tag. Ist das normal?

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 03.07.2012
Unser Nachbarhund (Münsterländer-Terrier, Rüde, 11 Jahre alt) bellt 30 bis 100 mal am Tag. Hauptsächlich am Wochenende wenn seine Familie zu Hause ist. Dann aber im Haus und Garten und immer entlang des Gartenzaunes wenn Passanten mit oder ohne Hund vorbei gehen. Er hat auch schon Kinder gebissen und bei Gelegenheit verlässt er gerne den Garten und läuft in der näheren Umgebung und in Nachbargärten herum, dann ohne zu bellen.
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund bellt, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Um das Verhalten eines Hundes korrekt einschätzen zu können, muss man seine gesamte Körpersprache betrachten. Eine Beurteilung, inwieweit das Verhalten "normal" ist, kann man ebenfalls erst dann vornehmen, wenn man das Gesamtbild gesehen hat, das der Hund in diesen Situationen abgibt.

Da Sie sich hier in der Hundetrainer-Sprechstunde melden, gehe ich davon aus, dass das Verhalten des Nachbarhundes Ihnen wichtig ist. Haben Sie Ihren Nachbarn schon einmal darauf angesprochen, ob ihm das Verhalten seines Vierbeiners ebenso bewusst ist?

Viele Grüße,

Stefanie Ott