Bolonka zwetna bellt beim Spaziergang

Allgemeines
Edeltraut S. schrieb am 18.02.2020
Seit 5 Wochen habe ich eine 7 Jahre alte bolonka Zwetna.
Es ist alles gut und sie hat sich auch sehr gut eingelebt. Aber beim Spaziergang bellt sie andere Hunde und auch andere Spaziergänger an.
Was kann das sein und was kann ich machen.
Danke im voraus für Antwort
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.02.2020
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihre Hündin zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Kleine Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, die Hündin kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße