Besuch anspringen

Allgemeines
Silly schrieb am 18.02.2016
Ich habe das Problem das immer wenn besuch kommt der Hund vor Freude nicht zu halten ist.. Ich würde mich freuen das er einfach liegen bleibt und dann wenn er begrüßen darf auch normal kommt und nicht das er los rennt und springt und schleckt. Ich sag ihm immer er soll in die box und warten und das macht er auch aber sobald der Besuch in der Wohnung ist ist er dann eben nicht zu halten. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das in den Griff bekomme. Lg silvana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2016
Hallo Silvana,
meistens, wenn Hunde Besucher anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße