Bellen, wie bekommen wir das hin?

Allgemeines
Deaundcindy schrieb am 11.05.2017
Zunächst Mal, nicht meine​ Hündin macht Fehler. Ich bin es, die lernen muss. Schließlich habe ich Fehler gemacht, die dafür gesorgt haben, dass meine Hündin bellt, wenn sie jemanden noch nicht kennt. Es passiert auf der straße, aber auch auf Arbeit. Kommt jemand um die Ecke, den sie nicht kennt, jault und bellt sie. Sie ist sehr intelligent und das fördere ich auch spielerisch. Nur eben dieses 'Angstbellen', ich weiß nicht wie ich das angehen kann. Wenn es klingelt, oder klopft - dann bellt sie auch.

Ein klares 'Aus!' hilft nicht mehr.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2017
Hallo,
ein "Aus", aber auch "Nein", "Pfui" oder ähnliches bewirkt bei einem Hund immer, dass er sich noch mehr aufregt.
Wenn Ihre Hündin aus Angst oder Unsicherheit bellt, hilft ihr am besten, wenn Sie sie führen und ihr zeigen, dass die Leute nicht gefährlich sind. Sie zeigen ihr das am besten, indem Sie nicht mit ihr reden, nicht schimpfen und auch nicht versuchen, sie zu beruhigen oder abzulenken. Führen Sie sie, indem Sie die LeinenFÜHRIGKEIT mit ihr üben d. h., Sie gehen vor und die Kleine folgt Ihnen an lockerer Leine. Indem Sie die Hündin führen statt umgekehrt, kann sie sich auf Sie verlassen und muss nicht selbst regeln und sich verteidigen.

Viel Erfolg..