bellen wenn ich aus dem haus bin

Allgemeines
sternchen79 schrieb am 05.07.2015
Meine hunde 2 stk bellen sobald ichvaus dem haus gehe was kann ich machen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Hallo,
haben Ihre Hunde das Alleinsein denn gelernt? Wenn ja, wann hat das Bellen angefangen. Gab es einen Zeitpunkt, an den Sie sich in diesem Zusammenhang erinnern können? Falls nein, sollten sie das nochmal neu trainieren. Gehen Sie innerhalb der Wohnung in ein anderes Zimmer, schließen Sie die Tür, bleiben Sie ein paar Sekunden und gehen Sie wieder zurück (es ist dabei egal, was die Hunde derweil machen). Verabschieden Sie sich nicht und begrüßen Sie nicht, es ist völlig normal, dass Sie sich in Ihrer Wohnung bewegen und auch mal eine Türe schließen und es ist ebenso normal, dass Sie kurz darauf wieder kommen. Machen Sie dies dann auch mal mit der Wohnungstüre. Also, Schuhe an, Schlüssel nehmen, raus aus der Wohnungstüre, kurz darauf kommentarlos wieder rein. Auch das ist völlig normal. Dehnen Sie dann die Zeiträume immer minutenweise aus. So wird es für Ihre Hunde normal, dass Sie gehen und kommen und das Bellen wird besser. Sie können parallal auch (wenn sie das mal ein paar Minuten lang machen) eine Kamera aufstellen und schauen, was die Hunde machen.
Gruß
Andrea Winter