Bellen wen es klingelt

Allgemeines
Dominik1995 schrieb am 21.09.2017
Ich habe ein belgischen Schäferhund und der bellt wen es klingelt oder wen er alleine ist und mich von unten hört wie kann ich es schaffen das das aufhört
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2017
Hallo Dominik1995,

hier handelt es sich um zwei verschiedene Situationen. Wenn es klingelt und Sie dabei sind, können Sie eventuell auf Ihren Hund einwirken - wenn Sie selbst draußen sind, können Sie das nicht.
Für den ersten Fall empfiehlt es sich, dem Hund zu erklären, dass die Klingel überhaupt nicht so spannend ist. Das geht beispielsweise über einfaches desensibilisieren indem immer wieder mal geklingelt wird, ohne das etwas passiert. Parallel dazu sollte Sie Ihrem Hund ein alternatives Verhalten, zum Beispiel "Auf deinen Platz" beibringen, das Ihr Hund mittelfristig beim Klingelton ausführen soll. So können Sie schritt für Schritt die Erwartungshaltung ändern. Arbeiten Sie nicht zu schnell und lasse Sie dem kleinen Zeit zu lernen was er tun soll, dann sollte das klappen.
Der andere Fall ist auf die Entfernung schwieriger zu beurteilen, weil sich zuerst die Frage stellt, warum ihr Hund bellt - ist es Unsicherheit, ist es das alleine sein, oder ist es die Vorfreude? Ohne dies eingegrenzt zu haben, halte ich eine Aussage dazu für schwierig. Versuchen Sie doch mal das Verhalten näher zu definieren, dann kann man sicher auch gezielter Antworten.
Sollten Sie noch Fragen zum Training haben stehe ich Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com