Bellen bei jeder Kleinigkeit und Futter bewachen

Allgemeines
cmoenni schrieb am 23.12.2016
Hallo, ich habe eine 5jährige Mops/Chihuaha Hündin aus schlechter Haltung übernommen. Sie ist eine sehr liebe schnuffelige quirlige Hündin und versteht sich sehr gut mit meinen drei anderen Hunden. Allerdings hat sie zwei Probleme die ich bislang nicht im Griff habe:
Sie bellt bei jeder Kleinigkeit, bei jedem Geräusch was sie hört und hört dann auch nicht auf. Damit bringt sie mich langsam aber sicher an meine Grenzen. Ausserdem meint sie den ganzen Tag die 4 Futternapfe bewachen zu müssen und wenn dann ein anderes Rudelmitglied dem Napf zu nahe kommt, wird sie richtig griffig.
Ich möchte die Näpfe aber weiterhin stehen lassen denn meine Hunde sind es gewohnt den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung zu haben.
1 Antwort
Was sie beschreiben wäre ein Trainingsplan mit einem ausgebildeten Hundeverhaltensberater vor Ort nötig.
Auch für die Ressourcenverteidigung wäre ein gezieltes Trainingsprogramm notwendig.
Auf meiner Website können sie sich ein paar Vorinformationen zum Thema Ressourcenverteidigung holen, was ihnen vielleicht hilft das Verhalten aus Hundesicht besser zu verstehen und ggf. einen hilfreichen Trainer zu finden.