bellen

Allgemeines
daniel871 schrieb am 16.09.2015
Wenn mein hund alleine ist wenn ich arbeiten bin dann bellt er oft und in Nachbarn haben sich auch schon aufgeregt was kann ich dagegen tun ?

Ich arbeite von 7-13 uhr
1 Antwort
Hallo,
das mit der Verlassenangst ist ein schwieriges Thema. Ihr Hund lernt es nur in kleinen Schritten. Er darf dabei niemals in die Angst kommen. Kein Hund kann von hause aus alleine bleiben, es ist völlig normal, dass er es erst LERNEN muss!
Möglicherweise ist es auch Frust statt Verlassensangst, das zu unterscheiden, dafür braucht man als Trainer mehr Infos und einen live-Termin.
Die Frage wäre bei regelmäßigen 6 Stunden alleine, wie der Tag Ihrs Hundes sonst so aussieht. Als Zwischenlösung für das Training sollten Sie eine Hundesitter oder eine Hundekita in Betracht ziehen. Ich vermute, Ihre Arbeitszeit können Sie nicht radikal verkleinern, um sie dann peu à peu wieder hochzufahren ;-)
Legen Sie Beschäftigung hin wie z.B. einen Kong mit Futter gefüllt, lassen Sie Ihrem Hund die ganze Wohnung, während Sie weg sind, machen Sie kein Drama um Ihr Gehen und Wiederkommen und lasten Sie den Hund vorher und nachher mental und körperlich gut aus.

Viel Erfolg,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich