Bellen

Allgemeines
Denise257 schrieb am 16.09.2015
Mein Hund bellt immer wenn es an der Tür klopft oder klingelt. Wie bekomme ich das in Griff
1 Antwort
Hallo,
Ihr Hund hat gut gelernt, dass dann immer etwas geschieht... Sie stehen auf, gehen zur Tür, es passiert etwas, jemand kommt...
Genau diese Lernkette durchbrechen Sie. Es klingelt - nichts passiert. Besuch kommt - ohne zu klingeln. Sie gehen zu Ihrer Tür, klingeln selber, der Hund sieht zu, sie sind völlig unbeteiligt und gehen gelangweilt wieder hinein, uns so fort.
Auf keinen Fall schimpfen! Der Hund versteht: Aha, sie bellt mit! Ich hatte recht, etwas Aufregendes geschieht!

Viel Erfolg,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich