Bellen

Allgemeines
Kristin20 schrieb am 02.09.2015
Hey
Habe 2 Hunde 1 Schäferhund Rüde eine Hündin klar.Mischling. Sid beide ohne Grund am bellen auch wenn ich nicht Zuhause bin bitte um hilfe
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2015
Hallo,

wirklich grundlos? Vielleicht haben die beiden auch Trennungsstress. Trennungsstress zeigen die Hunde meistens innerhalb von 10 Minuten nach Verlassen des Menschens.
Oder Frustrationsbellen.

Seit wann zeigt sich das Verhalten? Wie lange sind die Hunde alleine? Wie haben Sie das Alleinebleiben aufgebaut?

Bauen Sie das Alleine Bleiben noch einmal von vorne auf.
Um Trennungsstress zu vermeiden, ist es wichtig, Ihren Hunden beizubringen, dass alleine zuhause zu bleiben eine angenehme Erfahrung ist. Eine Zeit in der sie sich entspannen könen oder schöne Dinge tun können. Die effektivste Möglichkeit zur Vermeidung von Trennungsstress ist ihm von Beginn an beizubringen, dass Alleinsein Spaß macht. Um dies zu erreichen ist eine schrittweise Erhöhung der Abwesenheitszeit wichtig, so dass Ihre Hunde sich nie ängstigen müssen und diese Zeit immer mit etwas Schönem verbinden. Die wichtigsten Aspekte dieses Trainings sind, dass die Zeiten des Alleineseins langsam gesteigert werden. Wie langsam hängt von der Entspannung Ihrer Hunde ab. Lassen Sie sie nie so lange alleine, dass sie verzweifeln. Bitten Sie ggfs. Freunde oder Familie in der Zeit der Abwesenheit auf die beiden zu achten.
Belohnen Sie Ihre Hunde, wenn sie entspannt alleine geblieben sind. Belohnung kann ein Spiel, ein Leckerchen, eine Liebkosung oder ein Lob sein. Waren die beiden nicht entspant, dass reduzieren Sie die Zeit, in der sie alleine bleiben.
Wiederholen Sie die folgenden Trainingsstufen bis sie sicher sind, dass Ihre Hunde glücklich sind.
1. Starten Sie damit, Ihre Hunde auf ihre Decken zu schicken. Dort sollen sie eine kurze Zeit verweilen. Bleiben Sie bei ihnen stehen. Belohnen Sie die beiden dafür.
2. Als nächstes schicken Sie Ihre Hunde auf ihre Decken und bewegen Sie sich, solange die beiden dort bleiben. Belohnen Sie sie dafür.
3. Steigern Sie die Zeit und die Distanz zu Ihren Hunden. Bleiben sie auf der Decke, werden sie belohnt. Stehen Sie auf oder jammert sie, werden sie nicht belohnt. Gehen Sie dann aber wieder einen Schritt zurück.
4. Beginnen Sie dann, den Raum zu verlassen und die Tür hinter sich zu schließen.
5. Beginnen Sie dann, die Abwesenheit zu verlängern.
5. Wenn Ihre Hunde dies eine Stunde lang ertragen, sollte es kein Problem sein, sie länger alleine zu lassen. Geben Sie ihnen etwas, womit sie sich beschäftigen können, damit sie sich nicht langweilen.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, damit sich Ihre Hunde beschäftigen können, während Sie weg sind.
Geben Sie ihnen einen Knochen oder ein Spielzeug, wenn Sie den Raum verlassen. Stellen Sie sicher, dass das besondere Spielzeug oder Knochen den Hunden nur zur Verfügung steht, wenn sie alleine gelassen werden.
Geben Sie Ihren Hunden einen gefüllten Kong oder einen Leckerchenball. Verstecken Sie Leckerchen im Haus, die sie suchen können oder basteln Sie ein Überrasschungspaket. Diese Dinge beschäftigen Ihre Hunde geistig.
Räumen Sie diese Dinge wieder weg, wenn Sie heimkommen.
Manchen Hunden hilft es, wenn Ihnen eine Box als Rückzugsort zur Verfügung steht, oder sie sogar in der Box verbleiben. Dies ist aber nur möglich, wenn die Hunde nicht zu langen alleine gelassen werden.
Manchen Hunden hilft es, wenn ein wenig Hintergrundsgeräusche verbleiben, z.B. Radio.
Bei unsicheren Hunden kann ein Pheromonverstäuber helfen, Entspannungsmusik oder auch ein "Thundeshirt.

Ihre Hunde werden leichter alleine bleiben, wenn sie zuvor beschäftigt wurden. Gehen sie vor dem Alleinebleiben spazieren oder lasten Sie sie anderweitig aus, z.B. mit einem Suchspiel.. Warten Sie dann noch 30 Minuten, bevor Sie sie alleine lassen.
Geben Sie ihnen eine halbe Stunde vor dem Alleinebleiben eine Mahlzeit. Geben Sie ihnen noch einmal die Möglichkeit sich zu lösen, bevor sie alleine gelassen werden.
Vermeiden Sie jegliche Strafen.
Sollten Ihre Hunde sich schlecht benehmen, während Sie sie alleine gelassen haben, schimpfen Sie nicht mit ihnen. Die häufigsten Gründe für Verhaltensprobleme beim Alleinebleiben liegt in daran, dass die Besitzer mit ihren Hunden schimpfen, wenn sich der Hund während der Zeit des Alleinebleibens schlecht benommen hat. Ihre Hunde können Ihre Strafe nur mit ihrem Zurückkommen verbinden, nicht mit der Zerstörung, dem Bellen oder dem Unsauber sein. Ihre Hunde werden dann besorgt über Ihre Reaktion beim nächsten Zurückkehren sein und dies wird sein „schlechtes Verhalten“ eher noch bestärken.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz